Glaukom ( Grüner Star )

Glaukom umfasst verschiedene Augenerkrankungen, bei denen der Sehnerv ( Nervus opticus )geschädigt wird ( sogenante Opticusneuropathien ). Diese Schaden führen zur Geschitsfeld deffekte, im Sehbereich, in den man ohne Augen zu begen wahrnehmen kann.

Bei der Glaukom wegen erhöhtem Augeninnendruck oder wegen Durchblutungsstörungen durch verschidener Ursachen im Bereich der Sehnerv ( Nervus Opticus ), kommt zur absterben der Nervenzellen und Verlust vom Nervenfasern, folge dessen kommt zur Gesichtfeldsaufsälle. Ohne Behandlung bis zum vollständiger Erblindung.

Das Glaukom ist zweit häugigste erblindungsursache im Deutschland. Etwa über halbe Million Mehschen sind betroffen. Sogar vor dem 60. Lj ist der häufigste Erblindungsursache.

Häufigste Ursachen und Risiko Faktoren des Glaukoms:

1. Augeninnendruck-Anstieg und starke Schwankungen ( intraoculare Druck dysregulationen)

2. Lebensalter ( je höhe Alter desto höher das Risiko )

3. Durchblutungsstörungen, niedrigere und schwankende Blutdruck

4. metabolische Syndrome ( Diabetes melitus, Bluthockdruck, coronäre Herzkrankheiten)

5. Familiäre Vorbelastung ( genetische Veranlagung), ethnische Abstammung

6. hohe Kurzsichtigekit /- Weitsichtigkeit

7. Anatomische Anfälligkeiten des Auge ( dünne Hornhaut, enge Kammerwinkel usw…)

8. Secundäre Augenkrankheiten ( u.a. Entzündungen, PEX, Verletzungen des Auges)

Symtomen des Glaukoms:

Außer einer Glaukomanfall, der sich mit einer starke Augeninnendruckanstieg ( über 50 mmHg!), Rötung, Schmerzen am Auge und Sehstörungen sowie starke Kopfschmerzen bemerkbar macht, bleibt Glaukom oft Jahrelang unsymptomatisch. Nach fortschreiten die Schaden im Bereich des Sehnervs und die Netzhaut, entsteht zunächst Gesichtsfelddeffekte eher am Rande des Geschichtsfelds ( sog. Bjerrum Skotoma) und blebt unbemerkt. Die Sehstörungen tretten meistens erst auf wenn die Deffekte der zentralen Bereich des Geschichstfelds überschreiten.

Diagnose:

Bei der rechtzeitige erkennung so wie Diagnosestellung des Glaukoms ist Augenarztbesuch sehr wichtig. Durch Agenscreening, kann Glaukomrisiko rehctzeitig erkannt werden sowie Glaukom bedingte Schaden vermindert werden.

Hierfür bei der Diagnostik:

1. Anamnese

2. Spaltlampe Untersuchung (wordere Augenabschnitte und Fundus-Kontrolle)

3. Kammerwinkel-Untersuchung ( Gonioskopie)

4. Gesichtsfelduntersuchung

5. Hornhautdicke Messung ( Pachymeter)

6. Nervenfassern Analyse und Sehnervenkopf ( Papillae nervi optici ) Messungen ( OCT, HRT, GDX… )

7. ggf. Farbstoff Untersuchung ( FAG ) und Gefäßen Analyse