Grauer Star ( Katarakt )

Katarakt ( Grauer Star ) ist eine Augenerkrankung, die mit der Linsentrübung einhergeht. Weltweit häufigste Erblindungsursache.

Hauptsymptom ist eine allmähliche Sehverschlechterung, die über Monaten, oft Jahren hinaus entwickelt und als Grauschleier empfunden. Da es sich meistens Fälle um einer Alterungsprozess handelt, sind die Patienten überwiegend über 60 Jahre alt. Je nach Ursache der Krankheit, kann aber auch im jüngeren alter auftreten bis hin bei der neugeborenen ( Cataracta congenita – angeborene Grauer Star).

Symptomen:

Zunehmende Sehverschlechterung

Vermehrte Schleier sehen/ Verschwommen sehen

Blendempfindlichkeit

Reduzierte Kontraste

Schwierigkeiten in der Dunkel-/ Dämmerung

Doppel sehen ( Diplopie ), meisten monokular

ungewöhnliche Brillenstärke Veränderungen in relativer kurze Zeit ( miopisierende Kernsklerose)

Ursachen:

1. Alterungsprozess , gestörte Metabolismus im Bereich der Linse,

2. lokale so wie systemische Cortison-Therapie

3. Metabolische Syndrome ( Hypertonus, Diabetes melitus, KHK, Op´s….)

4. Alkohol- / Nikotinkonsums

5. Trauma, UV Exposition , Radiation

6. hintere Augenabschnitt-Operationen

7. Intraokulare Entzündungen,

8. Angeboren ( Kongenital ) und in der Kinderalter bei bestimmte Genetische Erkrankungen

Therapie:

Die pathologische Veränderung und Trübungen der Linse ist ein fortlaufende Prozess und meistens irreversible. Hierfür eine medikamentöse Therapie-Möglichkeit, wodurch dieses Prozess gestoppt oder gar schon rückgängig gemacht wird, besteht nicht. Einzige Therapie-Option ist eine chirurgische Linsenaustausch. Durch diese Eingriff wird die eingetrübte biologische Linse entfernt und in der stelle wird eine Kunstlinse platziert. Hierbei handelt es sich eine Operation am Auge, meistens unter örtliche Anästhesie oder Tropf-Anästhesie mit ca. 10-20 min von Dauer.

In der Katarakt-Chirurgie, wie viele andere Bereichen der Medizin, hat es sich enorme medizinische Erfahrungen und hoch qualitative Techniken so wie Materialien entwickelt. Obwohl die Katarakt OP, die häufigste OP-Verfahren in Deutschland ist, durch die positive Erfahrungen in diesem Bereich, die intra- und postoperative Komplikationsrate ist sehr wenige geworden. Ebenso das Abheilungsprozesse dieser OP im Vergleich zu einiger Zeiten kurzer geworden und die Zufriedenheit der Patienten deutlich angestiegen.